Fleißige Handwerker...

Wer in den letzten Tagen das Technik Museum Sinsheim besucht hat, wird es definitiv bemerkt haben: Fleißige Handwerker arbeiten an allen Ecken, egal ob innerhalb oder außerhalb der Museumshallen.

Bereits bei der Anfahrt zum Museum sind die Dimensionen, der sich gerade im Bau befindlichen Halle 3, erkennbar. Schon seit längerer Zeit steht der Schacht für den Fahrstuhl, welcher später eine Auffahrt auf das Hallendach ermöglichen wird. Aktuell werden die Stützpfeiler gestellt und es wird nicht mehr viel Zeit verstreichen, bis diese das Dach tragen. Derweil gehen in der Museumsverwaltung die Planungen für die neue Alfa Romeo Sonderausstellung in die Endphase - schließlich soll die neue Halle, die ja weitestgehenst nur für Sonderausstellungen genutzt werden soll, mit einem Paukenschlag eröffnet werden.

Doch auch in der "alten" Halle 2 bewegt sich viel: Unsere Mortier Tanzorgel, immerhin eine der größten Tanzorgeln der Welt, musste dem künftigen Durchbruch zur Halle 3 Platz machen - hierzu wurde dieses technische Meisterwerk fachmännisch in unzählige Einzelteile zerlegt. Doch keine Sorge, schon bald wird diese Tanzorgel wieder an anderer Stelle der Halle 2 zu sehen und zu hören sein! Momentan werden einige Ausstellungsbereiche innerhalb der Halle 2 neu arrangiert und umgestaltet. So wie bereits im letzten Jahr die American Dream Cars Sammlung der Halle 1 deutlich aufgewertet wurde, wird nun auch in Halle 2 etwas frischerer Wind wehen.

Eine Neuerung ist demnächst fertig: Im Rahmen der Veranstaltung "50 Jahre Concorde und Tupolev Tu-144", anlässlich des 50. Jubiläums des Concorde Erstfluges, wird ein neuer Ausstellungsbereich eröffnet. Dieser zeigt die Geschichte der beiden Überschalljets mit hochwertigen Originalteilen, Dokumenten und Bordaccessoires. Gestern wurden auf der (aktuell noch fast leeren Fläche) die imposanten Rolls-Royce Triebwerke der Concorde in Position gebracht.

Also, auch im Winterhalbjahr gibt es im Museum immer viel zu tun! Daher hören wir nun auf mit dem Schreiben und kommen endlich zu den Bildern...

Haftungshinweis zur Richtigkeit + Copyright

Die in diesem STORIES-Bereich erzählten Geschichten und Berichte geben ausschließlich die Meinung und Sichtweisen der jeweiligen Autoren wider. Bitte beachten Sie, insbesondere bei Berichten zu unseren Museumsveranstaltungen, dass verbindliche Informationen (z.B. zu den Öffnungszeiten, Eintrittspreisen und Programmpunkten), ausschließlich auf der offiziellen Museumwebsite www.technik-museum.de veröffentlicht sind.
Bitte beachten Sie ferner, dass die in diesem Bereich veröffentlichten Bilder, Texte und Videos dem Copyright der jeweiligen Autoren und/oder dem Museum unterliegen und ohne Genehmigung nicht verwendet werden dürfen.


Über Neuigkeiten auf dem Laufenden bleiben
Wir empfehlen unseren Museumsnewsletter per E-Mail zu abonnieren. Am Ende eines jeden Newsletters informieren wir über neue Geschichten, somit verpassen Sie keinen Artikel. Alternativ können Sie auch einen RSS-Feed abonnieren:
Newsletter abonnieren RSS-Feed (Reader erforderlich)