Am 14. April 2024 veranstalteten wir in Sinsheim ein CARsting, um Exponate für die Sonderausstellung "Faszination Tuning – VW vs. Opel" zu finden. 322 Automobile, ihre Besitzer und die Geschichten hinter den Fahrzeugen stellten sich vor. Davon wurden 100 potentielle Fahrzeuge ab November 2024 ausgewählt. Darunter dieser Opel Calibra in leuchtendem Grün von Steven Schütz.
Der 26-jährige Steven Schütz aus Kaiserslautern ist stolzer Besitzer eines einzigartigen Opel Calibra A, Baujahr 1996. Ursprünglich ein V6 mit Vollausstattung und roter Lackierung, besitzt das Auto nur noch wenige Originalteile - und ist damit ein echtes Unikat. Das Auto hat einen aggressiven, breiten Bodykit mit großen Lufteinlässen an der Front, was ihm einen sehr sportlichen und individuellen Look verleiht. Durch seine Leidenschaft für Autos, die schon in seiner Kindheit durch seine Eltern und Filme wie „Fast & Furious“ geweckt wurde, hat Steven seinen Calibra im Laufe der Jahre umgebaut. Was als dezenter Umbau begann, entwickelte sich zu einem echten Hingucker, vor allem durch die markanten Flügeltüren, von denen er schon immer geträumt hatte.
Der Opel Calibra wurde von 1989 bis 1997 produziert und war eines der sportlichsten Modelle der Marke Opel. Er war ein zweisitziges Coupé, das auf der Plattform des Opel Vectra basierte. Der Calibra wurde besonders für sein elegantes Design und seine aerodynamische Form geschätzt, die mit einem cw-Wert von 0,26 als sehr niedrig galt und die Marke als sportliches Coupé positionierte.
Steven, Du bist einer der Gewinner des CARsting - herzlichen Glückwunsch! Dein Auto ist nun Teil der Sonderausstellung „Faszination Tuning - VW vs. Opel“ Wie fühlst du dich dabei?
Ich bin total überwältigt. Ich hätte nie gedacht, dass ich so weit komme, geschweige denn, dass mein Auto Teil der Ausstellung wird. Das ist einfach fantastisch, ein unglaubliches Gefühl.
Was für ein Auto ist das?
Es ist ein Opel Calibra, Baujahr 1996. Ursprünglich war es ein 2,5 Liter V6 mit Vollausstattung und die Farbe war rot. Jetzt ist nichts mehr original, außer den Rücksitzen.
Warum hast du dich für CARsting im April 2024 beworben?
Das ist eine gute Frage. Ich habe mir einfach gedacht: Warum nicht? Was habe ich zu verlieren? Ich wollte es einfach ausprobieren.
Was hat Dich dazu gebracht, dieses Auto zu tunen?
Das fing schon in meiner Kindheit an. Meine Eltern waren auch autobegeistert und haben viel an ihren Autos gemacht. Dann kamen die ersten Erfahrungen mit der Playstation 2 und Spielen wie „Need for Speed“ sowie die „Fast & Furious“-Filme. Das hat mich inspiriert und in der Szene gehalten.
Was hast Du an Deinem Auto verändert, und warum hast Du Dich für diese Änderungen entschieden?
Das ist eine komplexe Geschichte. Ich habe alles verändert: Spoiler, Tieferlegung, Lautstärke – und natürlich die Flügeltüren, die schon immer ein Traum von mir waren. Ursprünglich wollte ich das Auto nur dezent umbauen, aber es ist völlig anders gekommen. Eine Kleinigkeit führte zur nächsten, und irgendwann habe ich beschlossen, Vollgas zu geben. Es sollte auffallen.
Die Flügeltüren geben dem Auto ein exotisches Aussehen. Sie sind also dein persönliches Highlight?
Auf jeden Fall. Schon als Kind war ich auf Treffen und habe die Autos mit Flügeltüren bewundert. Ich wusste: Irgendwann brauche ich das auch.
Gab es Herausforderungen, bei denen du an deine Grenzen gestoßen bist?
Ja, auf jeden Fall. Die Hofeinfahrt und die Hebebühne sind eine echte Herausforderung, weil das Auto so tief ist. Das muss man mögen, aber ich finde, dass die Tieferlegung perfekt zum Gesamtbild passt.
Was hast Du mit Deinem Calibra noch vor?
Ich plane einen Kofferraumausbau mit einer neuen HiFi-Anlage. Außerdem kommen noch andere Gurte und kleinere Änderungen. Die Karosserie soll breiter und aggressiver werden - breiter, schneller, lauter.
Was begeistert Dich am Tuning am meisten?
Alles. Es geht darum, die eigene Fantasie und Vorstellungskraft umzusetzen. Natürlich ist es auch eine Herausforderung, das Ganze straßenzugelassen zu halten. Es bringt nichts, ein schönes Auto zu haben, das man nicht fahren darf.
Welche Tipps würdest du jemandem geben, der mit dem Tuning beginnen möchte?
Klein anfangen. Vom Budget her sollte man mit etwas Billigem anfangen, es muss ja kein teures Auto sein. Man kann sich langsam steigern und Schritt für Schritt vorgehen. Wichtig ist, stolz auf das Erreichte zu sein.
Arbeitest du gerade an einem neuen Projekt?
Ja, ich arbeite gerade an einem Golf 2, der noch umgebaut wird. Es gibt noch viel zu tun und ich bin noch lange nicht fertig.
Welche besonderen Erlebnisse hattest du mit dem Auto?
Das größte Erlebnis war bisher der Sieg beim CARsting. Ansonsten gab es immer mal wieder Pannen, weil ich viel selbst ausprobiere. Aber das gehört dazu: Einfach weitermachen und daraus lernen.
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