Page 40 - Jahresrückblick_2021_web_deutsch
P. 40

40            Jahresrückblick






            40








                                                                          Jahre blieben für das junge Technik Museum
                                                                          spannend: Eine chinesische Lok, die Qian-Jin,
                                                                          bereichert die Ausstellung. Nachdem in Sinsheim
                                                                          das IMAX 3D Kino eröffnet wurde, folgte in
                                                                          Speyer die Grundsteinlegung des IMAX DOME
                                                                          Kinos. Das Hotel Speyer am Technik Museum
                                                                          samt Caravanpark sowie das auf dem Gelände
                                                                          gelegene Museum Wilhelmsbau konnten wir nach
                                                                          jahrelanger Renovierung eröffnen. Zum Abschluss
                                                                          des 20. Jahrhunderts begrüßten wir in Speyer das
                                                                          weltgrößte Propeller-Flugzeug, eine Antonov
                                                                          An-22. Mit dem Transport und der Aufstellung
                                                                          dieses Megafrachters setzte für uns die Ära der
                                                                          aufsehenerregenden Großtransporte ein.

                                                                          Kleckern kann jeder
                                                                          Im ersten Jahrzehnt der 2000er Jahre jagte eine
                                                                          Transportsensation die nächste. Den Abschluss
                                                                          bildete die Überführung des sowjetischen
                                                                          Raumgleiters Buran und die anschließende
                                                                          Eröffnung der Raumfahrthalle in Speyer. Im Jahr
                                                                          2000 kam der Überschall-Passagierflieger, Tupolev
                                                                          Tu-144, in Sinsheim an. Lange haben wir auf eine
                                                                          Antwort von Tupolev gewartet, bis dann doch der
                                                                          Zuschlag kam. Mit dem Erwerb der Antonov hat
                                                                          man verstanden, dass wir uns an Abmachungen
                                                                          halten. Wie Sie bestimmt wissen, wollten wir ja
                                                                          eigentlich eine Concorde haben. Da es aber
                                                                          utopisch erschien, hielten wir Ausschau nach
                                                                          Concorde ähnlichen Flugzeugen. So kam das
                                                                          sowjetische Pendant, pünktlich zum 20.
                                                                          Geburtstag des Sinsheimer Museums, aufs Dach.


                                                                          Nur drei Jahre später ging unser          Jahrelang
                                                                          Traum doch noch endlich in Erfül-
                                                                          lung: Die Air France überließ dem       trugen wir
                                                                          Verein nach der Außerdienststel-
                                                                          lung der Concorde-Flotte ein Exem-      unsere Anliegen
                                                                          plar. Noch heute ist unser Museum       in Frankreich vor.
                                                                          in Sinsheim die einzige Einrichtung
                                                                          weltweit, in der die beiden, jemals
                                                                          im Liniendienst eingesetzten,
                                                                          Überschall-Passagierflugzeuge Seite an Seite
                                                                          besichtigt werden können – auch von innen.
                                                                          Und auf dem Weg dorthin mussten wir uns in
                                                                          Geduld üben: Jahrelang trugen wir unsere
                                                                          Anliegen in Frankreich vor, pflegten den Kontakt
                                                                          auch über unser Ehrenmitglied Jean-Michel Bloch,
                                                                          der bei der Air France arbeitete. Dann kam der
                                                                          Absturz der Concorde und somit deren Anfang
                                                                          vom Ende. Nach der Außerdienststellung sollten
                                                                          einige Exemplare in Museen ausgestellt werden;
                                                                          auch in Deutschland, da viele Deutsche unter den
                                                                          Absturzopfern waren. Wir blieben dran, zeigten
                                                                          unsere Flugzeuge und Großtransporte, die wir
                                                                          gestemmt hatten. Die Franzosen sahen, wir
                                                                          können das. Und so erhielten wir am 27. Mai 2003
                                                                          den Zuschlag für einen symbolischen Euro. Einen
                                                                          Monat später, bestimmt können sich noch einige
                                                                          von Ihnen daran erinnern, pilgerten Zehntausende
                                                                          zum Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden, um ein
                                                                          einmaliges Schauspiel zu erleben: die letzte
                                                                          Landung der Air France „Concorde“ F-BVFB.
   35   36   37   38   39   40   41   42   43   44   45